Hallo wertes Entwicklerteam von PollUnit!
Ihr habt eine großartige Software geschaffen, welche ich gerne und viel verwende. Als Leiter eines Fotoklubs und Kurator einer Bildergalerie nutze ich die Funktion des Fotowettbewerbs regelmäßig.
Eine Hauptaufgabe für unsere Klubmitglieder ist, dass sie ihre Bilder in einem vorgegebenen Zeitraum fotografieren müssen. Sie dürfen keine Archivbilder für die Abgabe verwenden.
Die Kontrolle ist für unseren Klub gerade noch so machbar aber eben Zeitaufwändig. Da sehe ich mir zu jedem einzelnen Bild die EXIF-Daten an.
Jetzt möchte ich für die Galerie die Fotowettbewerbe ausweiten und die Fotoklubs aus ganz Österreich und Bayern dazu einladen. Und das kann ich so nicht mehr stemmen.
Meine Bitte an euch:
A) Bei dem Fotowettbewerb unter Punkt 2 gibt es schon die Filtermöglichkeit für Bilderserien zulassen, Datei- und Bildtitel ausblenden, Kameraeinstellungen veröffentlichen, Mindestgröße und Vorgaben für Dateigrößen. Könntet ihr da noch einen Zeitraum einfügen, der sich auf das Erstellungsdatum bezieht? Also Von Datum Uhrzeit / Bis Datum Uhrzeit.
B) Ich habe festgestellt, dass bei einer PollUnit bei manchen hochgeladenen Bildern keine EXIF-Daten vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, sollte für diese erweiterte Option eine Meldung kommen, dass keine Abgabe des Bildes möglich ist, da die EXIF-Daten fehlen.
Ich kenne noch einen Youtouber, der auch solche Einschränkungen bräuchte.
Wäre doch machbar – oder? Und vielen anderen wäre geholfen.
Liebe Grüße und ein gutes und erfolgreiches 2025
Gerhard Schwingenschlögl
Hallo Gerhard,
die EXIF-Daten lassen sich leicht manipulieren bzw. ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn wir eine Fehlermeldung ausspielen, dass dann die teilnehmende Person einfach die Daten ändert und dann nochmal neu hochlädt. Vielleicht ist es daher sinnvoller, lieber ein Aufnahmedatum zu speichern, nachdem man dann im Approval Dashboard Filtern kann oder es zumindest gleich sichtbar macht?
Den Punkt B verstehe ich nicht ganz. Für die hochladende Person soll, wenn keine EXIF-Daten vorhanden sind die Teilnahme verweigert werden? Ich denke, die Person würde dann einfach EXIF-Daten hinzufügen und hineinschreiben was vorgegeben ist.
Hallo Markus,
danke für dein Interesse.
Wenn das Aufnahmedatum für diesen Filter geeignet ist, dann ist das sehr gut. Hauptsächlich geht es darum, ein Datum abfragen zu können, welches eindeutig einen Rückschluss gibt, zu welchem Zeitpunkt die Aufnahme gemacht wurde.
Ich bin mit den EXIF-Daten nicht so bewandert. Es gibt vielleicht Fotografen, welche in einer Nachbearbeitungssoftware ein Composing von einem Bild machen. Wenn das zugrundeliegende Foto ein Aufnahmedatum hat, ist das ja noch OK. Es sollte - wenn möglich - keines durch KI erstelltes Foto sein können (weil dem eventuell ein Aufnahmedatum fehlt).
Also - bei Aufnahmedatum:
Sollte bei Hochladen eines fehlen und damit feststellen, dass es sich wahrscheinlich um eine künstlich erschaffenes Foto handelt, dann sollte das Hochladen nicht möglich sein.
Usermeldung: "Für den vorgegebenen Zeitraum liegt kein Aufnahmedatum für dieses Foto vor."
Ginge das?
Nachtrag:
Punkt B ist dann nicht mehr relevant.
Wenn keine EXIF-Daten vorhanden sind, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es sich um ein KI-generiertes Bild handelt. Nicht alle Kameras schreiben EXIF-Daten – DSLRs tun dies in der Regel, aber die Funktion kann deaktiviert werden.
Bei der Nachbearbeitung oder beim erneuten Speichern eines Bildes können EXIF-Daten ebenfalls verloren gehen. Viele Tools entfernen die EXIF-Daten beim Exportieren von weboptimierten Bildern. Außerdem muss die Uhrzeit in der Kamera korrekt eingestellt sein, damit die Daten stimmen.
Wenn jemand mit KI-generierten Bildern betrügen möchte, ist es wahrscheinlich, dass diese Person auch gefälschte EXIF-Daten hinzufügen kann. Das zeigt, dass EXIF-Daten allein keine zuverlässige Sicherheit bieten, um solche Fälle zu verhindern.
Ist die Vermeidung von KI-generierten Bildern der eigentliche Grund für diesen Funktionswunsch? Falls ja, wäre das eine eigenständige Funktion, bei der man vermutlich nicht auf EXIF-Daten vertrauen sollte.
Wir werden im Approval Dashboard eine zusätzliche Zeile einfügen. Das dürfte schon einmal helfen und gibt uns die Möglichkeit, zu beobachten, welche Daten in den Wettbewerben eingereicht werden. Schicke uns gerne Adminlinks zu einigen Deiner Fotowettbewerbe an markus@pollunit.com, damit wir uns das genauer ansehen können.
Hallo Markus,
danke für deinen Tipp mit dem Approval Dashboard. Das habe ich nun gefunden in den Einstellungen und auch mal schnell ausprobiert.
Es ist gegenüber vorher schon mal eine Verbesserung. Ich muss zwar jedes neue Bild anklicken, um das Datum zu sehen und dann halt noch extra auf Akzeptieren oder Ablehnen klicken.
Aus Anwendersicht wäre es noch besser, wenn man diese Prüfungen gar nicht mehr selber machen müsste, weil die Kontrolle schon vor dem Upload durchgeführt wurde.
Vielleicht passt es ja doch mal in eure ToDo-Liste.
Die Vermeidung von KI-Bildern ist in meinem Fall nicht der ursprüngliche Wunsch. Ich sehe schon ein, dass man nicht alles über Plausibilitätsprüfung abfangen kann. Ist auch nicht zwingend notwendig. Die meisten Fotografen sind ehrlich und wenn man das letztendlich für einen Wettbewerb prüfen möchte, müsste man ein RAW-Foto als Basis vorgeben und das JPG-Bild dazu einsenden lassen. Wird es über Abstimmung ein Gewinnerfoto könnte man das RAW-Bild dazu anfordern um zu sehen, ob die Änderungen erlaubt waren oder es ein KI-generiertes Bild war. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die KI auch in RAW Daten ausgeben kann.
Liebe Grüße - Gerhard Schwingenschlögl
Du musst nicht in die Metadaten schauen. Wir zeigen das Aufnahmedatum jetzt immer gleich in der Liste an. Du kannst bei Deinen bestehenden Fotowettbewerben an den Adminlink einfach /approvals?state=all
in der URL Zeile des Browsers anhängen, dann siehst Du die Daten auch ohne aktiviertem Freigabe-Dashboard.
Den Link den Du mir geschickt hast habe ich mal analysiert. Von 157 Optionen hatten 10 kein Aufnahmedatum.
Ich bespreche das mal, ob wir eine solche Prüfung einbauen können. Ich könnte mir vorstellen, dass das viel Support und Frust auslöst. Ich weiß nicht was dann da die schlauste Lösung ist. Meldet sich eine Person, deren Bild wegen fehlender Zeitangabe abgelehnt wurde, würde man der Person vermutlich sagen, sie muss die EXIF-Daten nachtragen und auch erklären wie das geht. Aber dann ist die Prüfung auch irgendwie überflüssig und man könnte die Fotos einfach zuzulassen, weil wer trägt dann noch ein nicht zugelassenes Datum ein.
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem LINK funktioniert nicht so. Ich komme auf eine Fehlerseite. Wahrscheinlich mache ich was nicht richtig. Ich habe einen bestehenden Fotowettbewerb genommen und in der Browserzeile noch obigen Text ergänzt.
Zu der Prüfung:
Meiner Meinung nach reicht es, wenn der Einsender die Rückmeldung bekommt, dass kein Aufnahmedatum vorhanden ist, und deshalb das Foto nicht am Bewerb teilnehmen kann.
Bei dem Bewerb, den du gecheckt hast, war auch ein Teilnehmer dabei, der mir hinterher gesagt hat, dass sein Bild nicht genommen wurde, weil es von der Dateigröße zu klein war. Das war ein Kriterium beim Hochladen.
Er hat dann keines hochgeladen, weil das Handy die geforderte Auflösung nicht erreichen konnte. War letztendlich kein Problem.
Für das Aufnahmedatum sehe ich das genau so. Für 98 % der Fälle wird das sicher funktionieren und wir haben keinen Aufwand. Die wenigen, die das umgehen können werden entweder dieses Bild mit geänderten EXIF-Daten hochladen oder ein anderes verwenden. Letztendlich müssen wir darauf vertrauen, dass sich alle an die Vorgaben halten.