Hallo zusammen,
Ich habe eben ein Business Upgrade abgeschlossen um meine Umfragen exportieren zu können, ich finde aber nicht heraus wie ich das hinbekomme.
Eigentlich ist es ganz simpel. Ich möchte meine Umfrage exakt so wie ich Sie in der Admin ansicht sehe. In den Spalten die Optionen, in den Zeilen die Teilnehmer mit ihren Einträgen. Ich benötige exakt diese Zuordnung. Das einzige was ich finde sind aber nur Einzeloptionen oder Sortierungen wodurch wichtige Informationen verloren gehen bzw es deutlich unübersichtlich ist.
Was muss ich also machen um ein What-You-See-Is-What-You-Get Export zu bekommen?
Nutzt Du den PollUnit Typ Umfrage oder eine Abstimmung?
Wenn Du über das Kontextmenü (drei Punkte) der PollUnit auf »Export« klickst, sollten Dir verschiedene Datentypen angezeigt werden. Je nach PollUnit Typ können das unterschiedliche sein. Der Export ist als CSV und Excel möglich. Also Du bekommst nicht die GUI mit exportiert wie bei einem wysiwyg Export.
Noch ergänzend… Wenn Du über das Kontextmenü in die Auswertung gehst, findest Du in den meisten Sektionen ebenfalls Exportbefehle. Bei den Optionen gibt es hier auch einen PDF Export, der die GUI mit exportiert, was vor allem für Personen die Optionen einsammeln wichtig ist (z.B. bei einem Fotowettbewerb).
Hallo Markus,
meine Umfragen sind alle vom Typ "Freie Tabelle" weil wir so die größtmögliche Dynamik haben die wir für unsere Zwecke benötigen.
Um etwas Kontext zu geben, wir nutzen PollUnit als einen Übersichtsplan für ein Theaterstück.
In den Spalten haben wir die Tage. Und in den Zeilen haben wir die einzelnen Rollen und in den Feldern dann die Namen der Schauspieler.
Das ganze läuft so, dass der Admin die Tabelle anlegt und User für die einzelnen Rollen per Gast hinzufügt. Dann melden sich die Schauspieler und der Admin nutzt seine Adminrechte um dann in den Feldern die Namen einzutragen.
Daher ist diese Zuordnung Rolle-Termin-Name sehr wichtig und eben auch die Sortierung damit ich die Übersicht habe.
Wenn ich eine tabellarische Exportfunktion habe, ist meine Erwartungshaltung das ich die Tabelle genau so wie Sie angelegt ist auch exportieren kann, ohne irgendwelche Umstrukturierungen
Grüße
Thomas
Kannst Du mir vielleicht den Adminlink zukommen lassen (markus@pollunit.com). Dann schau ich mir das mal genauer mit Euren Daten an.
Wenn Du im Export "Teilnehmende" wählst, sollte eigentlich die Tabelle exportiert werden wie Du sie angelegt hast. Allerdings wird im Export die Tabelle mit weiteren Daten wie Zeitstempel oder mit nur für Admins sichtbare Inhalte ergänzt.
Oder geht es Dir um die Sortierung innerhalb der exportierten Tabelle?
Da Excel und Co selbst Sortierfunktionen haben, haben wir hier noch keine Funktionen implementiert. Könnte ich aber als Feature Request ins nächste Planungsmeeting mitnehmen.
Hallo Markus,
Danke für die Meldung. Ich habe dir die EMail geschickt.
Ich habe den Export " Teilnehmende" probiert, per CSV, kriege hier aber nur eine leere Tabelle.
Grüße
Thomas
Hallo Markus,
Ich hab nochmal rumprobiert, wenn ich es Excel File Exportiere dann kriege ich die gewünschten Informationen. Nur CSV scheint nicht zu funktionieren. Damit kann ich arbeiten!
Vielen Dank für den schnellen Support!
Danke für die Links.
In Deiner Export History sehe ich, dass Du "Einladungen" als CSV exportiert hast. Du hast aber keine Einladungen verschickt. Daher ist hier der Export leer.
Wenn Du auf das Kontextmenü klickst, auf "Auswertung" und links dann links auf "Exporthistorie", dann siehst Du alle von Dir (und mir) exportierten Daten. Hier findest Du jetzt auch Eintragungen vom Typ "Teilnehmende" (CSV und Excel). Wenn Du das mal speicherst und öffnest, dann glaub ich sollte es das sein was Du brauchst.
Um das selbst zu generieren ist der Workflow wie folgt:
- Kontextmenü öffnen
- Export klicken
- Teilnehmende klicken
- CSV oder Excel wählen
- Es öffnet sich ein Überblick über bereits exportierte Daten, hier auf "Generieren" klicken
- Kurz warten und das Download-Symbol klicken
Hey Markus,
ja ich hatte viele verschiedene Exporte durchprobiert. Mit Excel funktioniert es jetzt wie gewünscht. Nur CSV mags wohl nicht. :)
Vielen Dank für die Unterstützung!
Vielleicht hast Du einen falschen Spaltenseparator für die CSV gewählt. Aber die Excel enthält die gleichen Daten und zusätzlich auch weitere Sheets wie Kommentare. Daher ist das eh die bessere Wahl.