Hallo,
ich habe gerade ein unangenehmes Problem mit einer Person, die meinen Namen (und auch den von anderen regelmäßigen Besucher der Wettbewerbe) in den Kommentaren kopiert. Kann ich dagegen etwas tun?
In den Kommentaren zu meinen Bilderwettbewerben tauchte er auf einmal auf und spammte unter verschiedenen Namen. Anhand der Abfolge und Uhrzeiten der Beiträge war klar, dass es sich um dieselbe Person handeln musste. Ich ermahnte ihn und löschte die Kommentare. Dann begannt er, Kommentare mit meinem Namen zu verfassen und darin falsche Dinge in Bezug auf die Wettbewerbe zu behaupten. Das ist natürlich sehr ärgerlich und für die anderen Besucher verwirrend. Ich kann diese Kommentare zwar von Hand löschen, sobald sie mir auffallen - aber er macht das möglicherweise auch bei anderen regelmäßigen Besuchern. Und da fällt es mir nicht auf.
Für einen Tipp, was ich in diese Situation tun kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich das richtig verstehe, ist mein Name nicht geschützt, obwohl ich registriert bin? Und ich kann die IP-Adressen bei den Kommentaren nicht einsehen, um Identitätsdiebstahl zu erkennen?
Hallo Janina,
vielen Dank, dass Du Deine Situation und die damit verbundenen Probleme mit uns teilst.
Es stimmt, dass ein Name aktuell nicht eindeutig geschützt ist. Auch die IP-Adresse hilft hier nur bedingt, da Nutzer:innen oft Verschleierungsmethoden einsetzen. Wir besprechen Dein Anliegen im Team, um herauszufinden, wie wir Dich und andere Veranstalter besser unterstützen können.
Einige Ideen für neue Funktionen, die in solchen Fällen helfen könnten, wären zum Beispiel:
- Kennzeichnung von Admins in den Kommentaren (z. B. ein kleines Icon neben dem Namen)
- Kennzeichnung von Usern mit registriertem Account (langjährige User könnten extra gekennzeichnet werden)
- Optionale Kommentar-Freigabe durch Admins (ähnlich wie das Approval-Dashboard für Einreichungen)
- Einschränkung von Kommentaren auf registrierte User (einstellbar pro PollUnit)
- Ein Eindeutiger Username (Personen mit häufigen Namen, wie ich, würden dann z.B. als MarkusHuber42 angezeigt)
Wir würden uns sehr über Dein Feedback freuen: Welche dieser Maßnahmen wären für Dich am hilfreichsten? Oder hast Du noch weitere Vorschläge, die wir berücksichtigen sollten?
Wenn es aktuell überhand nimmt in Eurem Wettbewerb, könntest Du Kommentare auch deaktivieren.
Vielen Dank für die Antwort!
Am besten klingt für mich kurzfristig die erste Idee. Wahrscheinlich wäre die Kennzeichnung von Admins am schnellsten umsetzbar, und das würde schon sehr helfen. Gut möglich, dass der Troll den Spaß dann verliert.
Mein zweiter Favorit, der auch das Kopieren anderer Namen verhindern würde, wäre die Kennzeichnung von registrierten Usern in Kombination mit eindeutigen Namen. Die Kennzeichnung alleine würde wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn zwei registrierte Accounts trotzdem noch den selben Namen verwenden dürfen. Beides zusammen wäre die ideale Kombination - aber wahrscheinlich ein großer Aufwand.
Eine Kommentar-Freigabe wäre zwar in anderen Fällen praktisch, würde aber in meinem Fall nicht verhindern, dass eine Person andere Namen (außer meinem) kopiert. Solange die Kommentare nicht auffallend beleidigend sind, würde mir nicht auffallen, wer echt ist und wer nicht.
Eine Einschränkung der Kommentare auf registrierte User würde ich gerne vermeiden, weil ich in der Vergangenheit gemerkt habe, dass das für viele eine große Hürde ist, sich zu beteiligen. Und doppelte Namen wären ja dann auch noch möglich. Eine weiterhin freiwillige Registrierung, die aber den eigenen Namen schützt, wäre praktischer.