Hallo Pollunit Team,
Tolles Tool!
Wir haben soeben einen Test unserer Abstimmung durchgeführt, im Oktober planen wir, ca 500 Personen verschiedenster Altersklassen in einem Zeitraum von ca 30 Minuten fünf Herzen auf 16 Optionen verteilen zu lassen.
Kam sehr gut an, allerdings bekam ich öfter das Feedback, dass es beschwerlich ist, eine Stimme/Herz wieder abzuwählen, intuitiv drücken die User nochmal auf das Herz und nicht auf das Kreuz daneben.
Ich muss ihnen da recht geben.
Ist das etwas, dass Ihr Euch vorstellen könntet, zu ändern?
Danke, viele Grüße, Stefanie
Beim Dot-Voting können Teilnehmende normalerweise auch mehrere Punkte auf eine Option verteilen. Ihr nutzt es eher wie eine »Gefällt mir«-Funktion, bei der jede Option höchstens ein Herz erhalten kann. Habe ich das richtig verstanden?
Eine Lösung müsste auch mit den anderen Einstellungen funktionieren, insbesondere wenn mehrere Punkte pro Option erlaubt sind. Wenn Du mir noch etwas genauer beschreibst, welche Einstellungen Ihr gewählt habt und welches Verhalten Ihr Euch wünscht, bespreche ich das gerne im Team.
Hallo Markus,
Ja. Wir nutzen die Abstimmung bei einem Chor Konzert. In der Pause dürfen die Zuschauer fünf Stimmen über unsere 16 Songs verteilen. Eine Stimme pro Song.
Wen es da eine andere Möglichkeit gibt probiere ich es gerne aus.
Viele Grüße!
Ich denke, Dot-Voting ist für Deinen Anwendungsfall das richtige Tool. Ich wollte nur sichergehen, dass ich Dich richtig verstanden habe. Ich bin mir noch nicht sicher wie sich so dann mehrere Dots pro Option im Interface wieder entfernen lassen.
Alternativ könntest Du eine normale Herzabstimmung nutzen. Dort lässt sich die Anzahl der Herzen allerdings nicht begrenzen, das geht nur beim Dot-Voting.
Ich melde mich, sobald ich das im Team besprochen habe!
Danke. Die Stimm Begrenzung wäre wichtig.
Übrigens habe ich Rückmeldung bekommen, dass angeblich mehr als fünf Stimmen anwählbar gewesen sein sollen. Gesehen habe ich es nicht, und die Auswertung hat gezeigt dass nur Max 5 gespeichert wurden. Vielleicht wollt ihr da auch mal rein schauen.
Ich vermute, dass sich hier jemand verzählt hat. Auf Model-Ebene verhindern Validierungen, dass mehr Stimmen vergeben werden als erlaubt. Auch das Frontend zeigt eine Fehlermeldung an, sobald keine Stimmen mehr verfügbar sind.
Falls Du das Gerät sowie den Browser inklusive Version kennst, bei dem das passiert sein soll, schick mir die Angaben gerne. Dann kann ich den Fall gezielt prüfen.
Das weiß ich leider nicht. Wenn es mir nochmal begegnet, sag ich Bescheid.
Das mit dem x neben dem Herz-dot-vote ist definitiv vorrangig 🙂